28.04.2014 Resolution der Bundeskonferenz zur Arbeitsrechtgestaltung in der Diakonie Deutschland

Die Bundeskonferenz hat sich in ihrer Klausurtagung am 09. und 10.04.2014 mit der Arbeitsrechtsetzung in der EKD und mit der Umsetzung dieser in der Diakonie Deutschland auseinander gesetzt.
Vor dem Hintergrund der zwischenzeitlich stattgefundenen Entsendeversammlung, die in keiner Weise durch die Mitarbeitenden bzw. ihre Vertretungen legitimiert war und die jetzt schon zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung führt, wurde von den Teilnehmern der Bundeskonferenz eine Resolution

„Für eine faire und gerechte Arbeitsrechtsetzung;
für angemessene Löhne und Gehälter;
für Tarifverträge in der Diakonie“

verabschiedet.
zur Resolution

Die Resolution wurde an den Präsidenten der Diakonie Deutschland, Herrn Johannes Stockmeier und den Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland Herrn Dr. h. c. Nikolaus Schneider gesandt.

Außerdem wurde sie an die folgenden Presseorgane mit der Bitte um Veröffentlichung versandt:

– epd sozial,
– Wohlfahrt intern,
– Evangelische Wochenzeitung,
– Arbeitrecht & Kirche,
– ZMV.

Wenn ihr die Resolution an eure örtlichen Presseverteilern verteilen oder auf eurer Homepage veröffentlichen wollt, kann diese auch als word-Datei zur Verfügung gestellt werden.