Datum: |
Montag, 15. – Donnerstag, 18. Dezember 2025 |
Zeit: |
Mo, 10:00 – 18.00 h , Di, 9.30 – 18.00 h, Mi, 9.00 – 18.00 h, Do, 9.00 – 16.30 h. |
Ort: |
Herz-Jesu-Kloster, Waldstraße 145, 67434 Neustadt / Weinstraße |
Teilnehmerbeitrag: |
950,- €
(Übernachtung und Verpflegung, inklusive Arbeitsmaterial)
Teilnahme ohne Übernachtung ist nicht möglich! |
Teilnehmerzahl: |
15 (nach der Reihenfolge des Eingangs, wir behalten uns vor pro Einrichtung nicht mehr als 2 Teilnehmer*innen zuzulassen) |
Anmeldeschluss: |
05. November 2025 (per Post, Fax oder Mail.) |
Nach Anmeldeschluss erhalten die Teilnehmer eine Anmeldebestätigung mit der Bitte den Teilnahmebetrag zu überwiesen.
Themen:
Beschreibung:
- Allgemeine personelle Angelegenheiten: Überblick über die Rechtsnormen und ihre
betriebliche Bedeutung
- Erfahrungen der Teilnehmenden mit personellen Angelegenheiten
Einordnung der personellen Angelegenheiten in den Gesamtzusammenhang des
Mitarbeitervertretungsgesetzes
- Personelle Einzelmaßnahmen im Mitarbeitervertretungsgesetzes, u.a.:
– Überblick über die Rechtsnormen
– Verfahren und Fristen
– Definition von Einstellung, Versetzung, Eingruppierung
– Individualrechtliche Folgen der kollektivrechtlichen Beteiligung der
Mitarbeitervertretung
- Beteiligung der Mitarbeitervertretung bei Kündigungen, u.a.
Einführende Darstellung: Individualrechtliche Grundlagen des Arbeitsverhältnisses,
Arten der Beendigung des Arbeitsverhältnisses und Kündigungsgründe
- Beteiligung der Mitarbeitervertretung bei ordentlichen und außerordentlichen
Kündigungen sowie Änderungskündigungen
- Verfahrensfragen und einzuhaltende Fristen
- Exemplarische Fälle und Übungen zur Umsetzung der Beteiligungsrechte der
Mitarbeitervertretung bei personellen Angelegenheiten
- Maßnahmen der Personalentwicklung als Teil der Personalplanung am Beispiel der
beruflichen Aus- und Weiterbildung
|
Anmeldung gerne per Mail an: tino.satter@diakonissen.de
Ausschreibung & Anmeldung